von: Poolix 18.08.23 12:00
Wie Du Deinen Frame Pool frei von Algen hältst
Sommer, Sonne, Sonnenschein und dann in den eigenen Pool hinein. Klingt nach einer tollen Idee und war vermutlich auch einer der Gründe, warum Du Dir einen Frame Pool angeschafft hast. Unglücklicherweise kann so ein Badetag im eigenen Schwimmbecken auch schnell getrübt werden. Häufige Spielverderber sind Algen. Denn auch Algen mögen die Sommerhitze und die angenehm warmen Wassertemperaturen im Sommer. Sonne und warmes Wasser sind zwei der beliebtesten Poolanimateure bei Algen. Auch wenn sich, von den über 10.000 verschiedenen Algenarten, nur sehr wenige in Deinem Poolwasser wohlfühlen. Es ist einfach ein Ärgernis und trübt den Badespaß ungemein. Denn der Hauptgrund für das verfärbte Poolwasser ist mangelnde Poolpflege. Nachfolgend geben wir Dir 5 Tipps, wie du schon im Vorfeld einen Algenbefall reduzieren oder gar verhindern kannst. Wenn die Algen erst einmal im Poolwasser wachsen und gedeihen ist eine Reinigung aufwendiger und anstrengender, als wenn Du Dich im Vorfeld bemühst das Algenwachstum im Zaum zu halten. Mal ganz abgesehen von den Tagen, die Du Deinen Frame Pool wegen der Reinigungsarbeiten nicht nutzen kannst.
1. Auswahl der richtigen Lage des Frame Pools
Schon vor Beginn der Badesaison kannst Du mit der richtigen Standortwahl Deine Poolpflege erleichtern. Gerade im Hinblick auf die Vermeidung von Algenbildung hilft Dir der richtige Standort ungemein. Um es den Algen zu erschweren in Deinem Frame Pool heimisch zu werden, solltest du Dein neues Badedomizil nicht in der Nähe von Bäumen und Sträuchern aufbauen. Warum? Bäume und Sträucher sorgen für eine kontinuierliche Schmutzpartikel-Zufuhr in Dein Poolwasser. Es können Blätter, kleine Äste, Pollen oder auch kleine Tierchen in Dein Poolwasser fallen. Da sich Algen auch durch die Luft verteilen können, ist es gut möglich, dass so ein Baumblatt mit Algen kontaminiert ist. Und wenn dieses Blatt dann in Dein Poolwasser kommt, ist das der Startschuss für die Alge zu wachsen. Jede Verschmutzung, die nicht in Deinen Frame Pool gelangt, ist eine gute Verschmutzung. Denn, Du musst sie nicht beseitigen und sie belastet nicht Deine Poolpflege.
Ein zweiter Aspekt bei der Auswahl Deines neuen Poolplatzes ist die Sonneneinstrahlung. Gut, die Sonne wärmt Dein Poolwasser auf. Das ist angenehm und kostenlos. Aber Algen lieben warmes Wasser. Warmes Wasser ist wie ein Jungbrunnen für die Algen. Es fördert deren Wachstum enorm. Zudem ist eine starke Sonneneinstrahlung für die Desinfektionswirkung von Chlor hinderlich. UV-Strahlen bauen Chlor schneller ab. Dadurch musst Du mehr Zeit in die Poolpflege investieren und die Kosten für die Poolchemie steigen.
2. Nutze eine Poolabdeckung
Eine Poolabdeckung ist eine sehr effektive Unterstützung bei der Verhinderung von Algenbefall und bei der Reinhaltung Deines Frame Pools im Allgemeinen. Meistens sind solche Abdeckungen bei größeren, höherwertigen Pools schon mit dabei. Zum einen ist so eine Abdeckung ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Denn bei Nichtbenutzen Deines Frame Pools kannst (solltest) Du Deine private Schwimmarena vor unbefugtem Zutritt schützen. Mit so einer Poolplane reduzierst du die Möglichkeit, dass jemand unbemerkt in den Pool fällt. Gerade wenn Kinder in der Nähe sind, ist so eine Plane ein absolutes Muss. Aber auch für die Reinhaltung des Poolwassers erweist sich diese Plane als äußerst nützlich. Über den Frame Pool gezogen bildet sie eine Art „Schutzschild“ gegen ungewünschte Eindringlinge. Sie hält Verschmutzungen wie zum Beispiel Pollen, Blätter oder Insekten ab. Zusätzlich hält sie Tiere (zum Beispiel Vögel) ab Deinen Frame Pool zu benutzen. Tiere können Parasiten in Dein Poolwasser bringen, auf jeden Fall aber lassen sie verschiedenste Verunreinigungen (zum Beispiel Pollen, kleine Schmutzpartikel oder Kot) zurück. Grundsätzlich gilt, je größer Dein tierischer Badegast ist, desto höher ist die eingeschleppte Verunreinigung. E
Ein dritter Punkt, der für die Nutzung einer Poolplane spricht, ist der Fakt, dass sich dadurch Dein Poolwasser nicht so stark aufwärmt. Und, wie Du ja schon in Punkt 1 erfahren hast, lieben Algen warmes Wasser, um sich hemmungslos zu vermehren.
3. Nutzung einer Sandfilteranlage
Einen größeren Frame Pool ohne eine Poolfilteranlage zu betreiben ist eigentlich unmöglich. Diese Geräte unterstützen Dich bei der Poolpflege und übernehmen den Großteil der Arbeit bei der Wasserhygiene. Es gibt zwei Arten von Poolfilteranlagen. Es gibt Kartuschenfilteranlagen und es gibt Sandfilteranlagen. Bei den meisten Pools kommen die Sandfilteranlagen zum Einsatz. Zum einen haben diese Systeme eine höhere Filterleistung, als die meisten Kartuschenfilter, zum anderen sind sie in der Handhabung recht einfach. Welche Poolpumpe für Deinen Frame Pool geeignet ist, haben wir dir in unserem Artikel „Welche Poolpumpe ist die richtige für Deinen Pool?“ aufgeführt. Über den Tag „Poolpumpe“ in unserem Blogbereich findest Du weitere interessante Blog-Artikel rund um das Poolpumpen-Thema.
4. Frame Pool regelmäßig reinigen
Mit einer Poolplane hast Du schon einen großen Schritt in Richtung Poolreinhaltung gemacht. Dennoch ist eine regelmäßige, manuelle Poolreinigung unerlässlich. Manche Ablagerung (vor allem Algen) setzen sich an den Wänden oder am Boden Deines Frame Pools fest. Ein reines Filtern des Poolwasser schafft es nicht, diese Ablagerungen vollständig zu entfernen. Wenn du regelmäßig zur Poolbürste und Poolsauger greifst, ist der Aufwand nicht so riesig und Du unterstützt Deine Sandfilteranlage bei ihrer Arbeit. Dein Lohn? Ein kristallklares, hygienisch reines Poolwasser und ungetrübter Badespaß. Bei dieser manuellen Reinigung solltest du auf jeden Fall besonderes Augenmerk auf die Reinigung der Poolleiter setzen. Durch die vielen Winkel und Biegungen bietet eine Poolleiter eine gute Landungsmöglichkeit für Algen.
Neben Bürste, Schrubber und Poolsauger sollte ein Kescher in Deiner Poolpflege-Garnitur vorhanden sein. Egal wie sehr Du darauf achtest, dass keine größeren Verschmutzungen (zum Beispiel Blätter oder Federn) in Dein Poolwasser gelangen, sie schaffen es dennoch. Mit einem Kescher kannst Du diese größeren Fremdkörper einfach abfischen und aus Deinem Frame Pool entfernen. Empfehlenswert sind Poolpflege-Sets. Diese haben Kescher, Poolsauger und weiteres Poolpflege-Equipment an Bord.
Möchtest Du Dir die Schrubberei ein wenig einfacher machen, dann empfiehlt sich ein Poolroboter. Ein Poolroboter funktioniert eigentlich wie ein Saugroboter. Poolroboter fahren den Boden Deines Frame Pools systematisch ab und reinigen diesen kontinuierlich. Wenn Du die manuelle Poolreinigung in Deine regelmäßige Poolpflege-Routine integrierst, dann hält sich der Zeitaufwand in Grenzen.
5 pH-Wert und Chlorgehalt im Blick behalten
Der pH-Wert ist einer der einflussreichsten Werte im Poolwasserbereich. Wenn der pH-Wert außerhalb des Normwertes (7,0 bis 7,4) liegt, dann kommt dein Poolwasser recht schnell in Schwierigkeiten. Und Du hast einen deutlich erhöhten Pflegeaufwand. Der pH-Wert beeinflusst die Wirksamkeiten von verschiedenen Poolpflege-Produkten, wie zum Beispiel. Chlor. Zudem kann ein falscher pH-Wert auch gesundheitliche Folgen haben. Ist der pH-Wert zu niedrig, also deutlich unter einem Wert von 7,0, dann kann es zu Augenreizungen kommen. Die Desinfektionswirkung von Chlor ist beeinträchtigt und damit ist die Wasserhygiene in Gefahr. Ist der pH-Wert zu hoch, überschreitet also den Wert von 7,4 stark, dann kann es ebenfalls zu Augenreizungen kommen und zu einer deutlichen Abnahme der Desinfektionswirkung des Chlors. Für eine schnelle Ermittlung von pH- und Chlorwerten kannst du Wassertester verwenden. Diese geben Dir in zirka 1 Minute einen Überblick über die wichtigsten Werte in Deinem Poolwasser. Um den pH-Wert einzustellen kannst Du sogenannte pH-Senker, beziehungsweise pH-Heber einsetzen.
Der zweite Wert, den Du gut im Auge behalten solltest, ist der Chlorgehalt. Chlor ist das maßgebliche Desinfektionsmittel in Deinem Poolwasser. Aber es verliert an Wirkungskraft, wenn der pH-Wert nicht stimmt, oder der Chlorgehalt an sich nicht stimmt. Der Ideale Chlorgehalt liegt zwischen 0,5 und 1,0 mg pro Liter Poolwasser. Ein zu hoher Chlorgehalt kann zu starken Reizungen der Haut, Augen und Schleimhäute führen. Zudem kann Dein Frame Pool Schaden nehmen, zum Beispiel kann sich die Poolfolie entfärben. Ist der Chlorwert in Deinem Poolwasser zu niedrig, funktioniert die Desinfektion nicht mehr. Ohne funktionierenden Desinfektionsmechanismus ist Dein Poolwasser ziemlich wehrlos, was den Einfall von Bakterien, Viren, Keimen und, natürlich, Algen angeht.